Jazz mit jungen Leuten

Im Juni und Juli häuften sich die Termine im Bereich „Education“:

16. und 17. Juni: Workshop mit den Saxophonist*innen der Augustiner Big Band in Friedberg, hier ein Link zur Schulwebsite  Leitung Stefan Groh (ganz re.) Wolfgang Diefenbach (2. v. re), der Leiter des Landesjugendjazzorchester Hessen, kam für eine 3-stündige Tutti-Probe vorbei.
3.v. re: Jonas Lohse, der den Kontrabasspart übernahm (es spielen zu wenige Kinder (Kontra-) Bass!!!) und obendrein wertvolle Tipps für die Gitarristen hatte. Eine Woche später dann das Konzert:

Sehr schönes Plakat 🙂
…für diese Performance.
4.7. 23 Straßenmusik in Friedberg (Aktion zum Kursabschluss mit meinen lieben Saxonett-Kindern, einer spielt sogar wunderbar Cajon!): immerhin 27,50 € in 20 Minuten 🙂

Am 11. 7. waren wir mit unserem Harlem-Projekt in der Frankfurter Helmholtzschule – das Gymnasium hat gleich zwei Big Bands! Das Konzert fand bereits um 8:15 statt, denn anschließend gaben wir einen ganztägigen Workshop mit 22 SuS im Rahmen des Jazzpiloten-Projekts der Deutschen Jazzunion:

11.7. 23 in der Helmholtzschule in Frankfurt: „Spiel mal nach Gehör !“ 😉
(Foto: Johannes Fiola)
vom 17. – 22. Juli 23 leitete ich in Berlin zum 3. Mal den Jazz-Workshop mit Kindern im Rahmen des „Internationalen Jazzworkshop Musikschule City West“, der zum 30. Mal stattfand (Jubiläum!). Die Kinder nannten sich „The Jazzy Vengers“, was fast so klingt wie „The Jazzavengers“ – eine sehr elegante Namensgebung, finde ich 🙂
Hier stehen sie nach ihrem sehr überzeugenden Abschlusskonzert des einwöchigen Workshops vorm Schlot – (es waren acht Kinder, leider fehlte Tom fürs Foto.)

Freitag 14.4. 20:30 Uhr: Danzer|Lohse|Langenbach feat. Martin Lejeune Ort: Gießen-Musikzentrum

MUSIKZENTRUM MITTELHESSEN • SCHIFFENBERGER WEG 111 • GIESSEN

Das war ein schöner Gig für die Jazzinitiative Gießen e.V. : ein paar Uraufführungen aus meiner „Bagatellen“-Sammlung, zwei Everegreens von Martin Lejeune und einige „Gassenhauer“ aus dem Sonny Rollins-Repertoire vor einem kleinen aber feinen Jazzpublikum – die Gießener Allgemeine berichtet – hier klicken

11.2. „Harlem am Main“ im Eschborn K

Am Samstag, den 11.2. ab 20:15 spielten wir eine überarbeitete Langfassung von „Harlem am Main“ in Eschborn. „Harlem am Main“ ist ein Konzert, mit dem wir junge (und nicht mehr ganz so junge) Frankfurter mit der spannenden Geschichte des Frankfurter Jazz bekannt machen möchten. Aus der Perspektive der jugendlichen „Swings“ um Emil und Albert Mangelsdorff, Carlo Bohländer und Horst Lippmann werfen wir einen Blick auf die Jazzstadt Frankfurt, von den 1940er bis in die 60er Jahre. Die Erkennungsmelodie des „Hot Club“ war das Stück Harlem von Scott Wood, worauf sich unser Titel bezieht.
Wir stellen dabei Original-Stücke vor, darunter auch Harlem, aber auch Kompositionen von Joki Freund, Jutta Hipp und Volker Kriegel, und kombinieren die Musik mit Bildern und Text zu einer audiovisuellen Performance. Dazu haben wir historische Filme aus dem HR-Archiv lizensiert, Fotos im Stadtarchiv recherchiert und vom Frankfurter Comiczeichner Manuel Tiranno Illustrationen anfertigen lassen. 

Zur Website des Veranstalters:  bitte hier klicken

Gelungener Start ins neue Jahr: Jazz an Zeil und Zoo!

Der FTV 1860 beherbergt eine sehr aktive Jazzabteilung („Jazz an Zeil und Zoo“), die am 1.1. 2023 eine Tanzveranstaltung veranstaltete, bei der „Jonas and his Jivin’ Five“ die Musik beisteuerten. F

Im Gegensatz zu sonst, wo richtig schnelle Tempi angesagt sind, gab es diesmal auch viel Slow Swing: Genau das Richtige, um nach einer wilden Silvesternacht entspannt mit Tee und Kuchen („Tea Dance“!) den Nachmittag zu genießen 🙂

Es spielten: Jonas Lohse – git
Corinna Danzer – sax
Harald Möbus – trp
Rudolf Stenzinger – b
Johannes Langenbach – dr

„Jazz now“ – Jazzforum der Deutschen Jazzunion am 3.11.22 in München

Vielen Dank, Deutsche Jazzunion! Das waren zwei anregende Tage in München, voller inspirierender Gespräche auf Panels, beim World Café, bei Workshops mit vielen interessanten Menschen: Monika Herzig, Fleurine Mehldau…- wen es interessiert: die Aufzeichnungen der Panels findet man auf YouTube, wenn man „Jazz now München“ eingibt. Beim Panel „Jazzpilot*innen im Gespräch“ war ich selbst auf der Bühne:

ansehen auf YouTube hier klicken