Hessischer Jazzpreis: Preisverleihungskonzert am 18. November

Das Preisgeld ist schon auf meinem Konto 🙂 und nun freue ich mich auf das Preisverleihungskonzert im Rahmen des Hessischen Jazzpodiums (16.11.–18.11.), das ich mit meinem hochgeschätzten und langjährigen musikalischen Wegbegleiter Martin Lejeune an der Gitarre und Effekten geben werde.

Ort: HfMDK
Beginn: 20 Uhr
Das Programm am 18.11. startet um 18 Uhr mit der HfMDK Big Band feat. Christof Lauer 
Das komplette Programm nach dem Klick … 

Update: Fotos der Veranstaltung findet man auf der Website der Jazz-Initiative Frankfurt.

Neu: Podcast-Folge „…wie übt eigentlich…Corinna Danzer?“

Patrick Hinsberger ist Jazztrompeter und Podcaster. Unter der Überschrift „Wie übt eigentlich..?“ hat er sehr informative und inspirierende Folgen produziert, in denen er jeweils einen Musiker bzw. Musikerin zum Thema Üben und Lernen interviewt. Ich habe mich sehr gefreut, als er mich kürzlich eingeladen hat! Seit dem 28.8. ist die Folge auf drei verschiedenen Plattformen zu hören – viel Spaß!

Hier der link zur Folge auf Patricks Blog

Hier der link zur Folge auf Spotify

Hier der link zur Folge bei Apple Podcast

Und last not least ein Link zu Patrick Hinsbergers Website

Jazz mit jungen Leuten

Im Juni und Juli häuften sich die Termine im Bereich „Education“:

16. und 17. Juni: Workshop mit den Saxophonist*innen der Augustiner Big Band in Friedberg, hier ein Link zur Schulwebsite  Leitung Stefan Groh (ganz re.) Wolfgang Diefenbach (2. v. re), der Leiter des Landesjugendjazzorchester Hessen, kam für eine 3-stündige Tutti-Probe vorbei.
3.v. re: Jonas Lohse, der den Kontrabasspart übernahm (es spielen zu wenige Kinder (Kontra-) Bass!!!) und obendrein wertvolle Tipps für die Gitarristen hatte. Eine Woche später dann das Konzert:

Sehr schönes Plakat 🙂
…für diese Performance.
4.7. 23 Straßenmusik in Friedberg (Aktion zum Kursabschluss mit meinen lieben Saxonett-Kindern, einer spielt sogar wunderbar Cajon!): immerhin 27,50 € in 20 Minuten 🙂

Am 11. 7. waren wir mit unserem Harlem-Projekt in der Frankfurter Helmholtzschule – das Gymnasium hat gleich zwei Big Bands! Das Konzert fand bereits um 8:15 statt, denn anschließend gaben wir einen ganztägigen Workshop mit 22 SuS im Rahmen des Jazzpiloten-Projekts der Deutschen Jazzunion:

11.7. 23 in der Helmholtzschule in Frankfurt: „Spiel mal nach Gehör !“ 😉
(Foto: Johannes Fiola)
vom 17. – 22. Juli 23 leitete ich in Berlin zum 3. Mal den Jazz-Workshop mit Kindern im Rahmen des „Internationalen Jazzworkshop Musikschule City West“, der zum 30. Mal stattfand (Jubiläum!). Die Kinder nannten sich „The Jazzy Vengers“, was fast so klingt wie „The Jazzavengers“ – eine sehr elegante Namensgebung, finde ich 🙂
Hier stehen sie nach ihrem sehr überzeugenden Abschlusskonzert des einwöchigen Workshops vorm Schlot – (es waren acht Kinder, leider fehlte Tom fürs Foto.)