16. Bundesbegegnung Jugend jazzt in Frankfurt

Von Donnerstagabend bis Samstagabend war Frankfurt um rund 350 junge Jazzmusiker reicher! Der vom Deutschen Musikrat getragene Jugend Jazzt -Wettbewerb hatte in diesen Tagen seine Endrunde in Frankfurt. Die „Bundesbegegnung Jugend Jazzt“ war flankiert von einigen Rahmenveranstaltungen, darunter am Freitag Jamsessions im Jazzkeller und im Club Voltaire. Ich habe sofort zugesagt, als ich gefragt wurde, den Opener im Voltaire zu spielen und die Session zu koordinieren: es ist immer toll auf (sehr!) junge Leute zu treffen, die dem Jazz frönen – und das passiert auch nicht alle Tage, dass es so viele auf einmal sind und noch dazu eine deutschlandweite Auswahl der Besten…

Die Session übertraf unsere Erwartungen: der Club war schnell gerammelt voll und die Jugendlichen hatten extrem viel Spiellaune mitgebracht! Auch am nächsten Tag wurde die Lücke  zwischen Workshops und Abschlusskonzert  zum Jammen genutzt: Die Schul-Big Band des Dresdener St.-Benno-Gymnasiums schleppte ein Schlagzeug in den Frankfurter Anlagenring (=Parkanlage) und noch etliche Straßen entfernt war „Birdland“ zu hören, dass es nur so eine Freude war – und das Wetter war auch super!

In diesem Film aus dem Hessen-Fernsehen sind neben den Swing Kids aus Rüsselsheim auch „meine“ Dresdener zu sehen (ganz am Ende)  Hessenschau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.