ESC-Gewinnerlied: Es ist ein Dreier! Der Jazzwaltz „Amar Pelos Dois“ (Salvador Sobral – Portugal, 2017 in Kyiv)

2014 war ich Musiklehrerin in sechs 9. Klassen einer Gesamtschule, und versuchte, das Phänomen „Taktarten“ zu vermitteln. Dafür hätte ich einen möglichst neuen Hit im 3/4-Takt gut gebrauchen können, es gab aber keinen. Ich also zu den Schüler*innen: „Wer mir einen aktuellen Song im 3/4 mitbringt, kriegt 5€!“ (Der Song sollte jünger sein als „Breaking the girl“ der Red Hot Chili Peppers aus dem Jahr 1991, denn das war meines Wissens der letzte Song aus den Charts, den man als 3/4 bezeichnen kann.) Die 5€ reichten aus, dass ich mir auf etlichen Smartphones normale 4/4-Lieder anhören musste – oder alte Lieder aus den 60ern. Das Geld konnte ich behalten. Und jetzt gibt es ihn endlich: den Song, der meine Kriterien erfüllt hätte, und der obendrein mit einer starken Melodie und mehr als drei Akkorden daherkommt – Amar Pelos Dois. Komponiert von der Schwester (!) des Interpreten (ein wunderbar zarter Portugiese). Habs mal gleich transkribiert, und hier kann man das Lied hören und sehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.