Hessischer Jazzpreis: Preisverleihungskonzert am 18. November

Das Preisgeld ist schon auf meinem Konto 🙂 und nun freue ich mich auf das Preisverleihungskonzert im Rahmen des Hessischen Jazzpodiums (16.11.–18.11.), das ich mit meinem hochgeschätzten und langjährigen musikalischen Wegbegleiter Martin Lejeune an der Gitarre und Effekten geben werde.

Ort: HfMDK
Beginn: 20 Uhr
Das Programm am 18.11. startet um 18 Uhr mit der HfMDK Big Band feat. Christof Lauer 
Das komplette Programm nach dem Klick … 

Update: Fotos der Veranstaltung findet man auf der Website der Jazz-Initiative Frankfurt.

Neu: Podcast-Folge „…wie übt eigentlich…Corinna Danzer?“

Patrick Hinsberger ist Jazztrompeter und Podcaster. Unter der Überschrift „Wie übt eigentlich..?“ hat er sehr informative und inspirierende Folgen produziert, in denen er jeweils einen Musiker bzw. Musikerin zum Thema Üben und Lernen interviewt. Ich habe mich sehr gefreut, als er mich kürzlich eingeladen hat! Seit dem 28.8. ist die Folge auf drei verschiedenen Plattformen zu hören – viel Spaß!

Hier der link zur Folge auf Patricks Blog

Hier der link zur Folge auf Spotify

Hier der link zur Folge bei Apple Podcast

Und last not least ein Link zu Patrick Hinsbergers Website

Danke!

Solche Post bekommt man nicht alle Tage. Was sich zunächst als grauer Behördenbrief tarnte, entpuppte sich nach dem Öffnen als eine Überraschung, die mir die Sprache verschlug – hier ein Ausschnitt der Pressemitteilung 🤩🥳🥰

Hessischer Jazzpreis 2023 geht an die Saxofonistin Corinna Danzer

– In Friedberg lebende Musikerin wird auch als Jazz-Vermittlerin geehrt –

Die Frankfurter Saxofonistin Corinna Danzer erhält den Hessischen Jazzpreis des Jahres 2023. Das gab Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn heute in Wiesbaden bekannt.

Foto: Katrin Schander

„Corinna Danzer ist eine vielseitige Musikerin, ihr Saxofonspiel zeugt von technischer Versiertheit und großer Sensibilität. Mit ihrer Spielfreude fasziniert sie nicht nur die Zuhörenden, sondern schafft es auch immer wieder, die Perspektiven von Musikerinnen und Musikern, Studierenden, Kindern und deren Musiklehrerinnen und -lehrern zusammenzubringen – bei stets hoher musikalischer Qualität und künstlerischem Anspruch“, erklärt Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. „Die in Friedberg lebende Saxofonistin ist Jazzmusikerin und Musikvermittlerin mit gleicher Hingabe. Eine leidenschaftliche Pädagogin aus dem Herzen Europas und zugleich begeisternde Botschafterin der afroamerikanischen Musikgeschichte. Corinna Danzer verdient den Hessischen Jazzpreis auch stellvertretend für alle jazzpädagogisch tätigen Menschen in Hessen. Ich gratuliere Corinna Danzer sehr herzlich.“

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung

27.6. – 3.7. 2021: Workshop und Konzerte in Berlin!

Es stehen gleich eine ganze Reihe Gigs an, und alle in Berlin! Anlass ist der alljährlich stattfindende JAZZWORKSHOP der Musikschule City West. Dort unterrichte ich eine Woche lang (vom 28. Juni – 3. Juli) die Kinderklasse. Zusätzlich finden Konzerte statt. Das „Danzer-Griese Quintett“ spielt ein „Tribute to Wayne Shorter“-Programm. Die Besetzung:

  • Christof Griese: Tenor- und Sopransax
  • C.D.: Altosax
  • Tal Balshai: Piano
  • Horst Nonnenmacher: Bass
  • Leon Griese: Schlagzeug

Das Auftaktkonzert steigt bereits am Sonntag, 28. 6. um 16:00 im wunderbaren Kladower Forum.

Weitere Konzert sind im Schlot am Mo 28.6., Do 1.7. und Fr 2.7. abends. Dort spielen dann jeden Abend 3 Bands/Dozentenbands des Workshops. Das wird sicher sehr interessant und abwechslungsreich!

Am Samstag nachmittag um 16:00 führen dann ebenfalls im Schlot, die Kids vor, was sie bei mir im Workshop gelernt haben 😉

Die Kids in der Probepause… 🙂